Im Schuljahr 2018/2019 konnte mit einer Messung der Erfolg in Form einer Testung der Lesekompetenz, bei Schüler_innen unseres Projektes, mit welcher Nadine Schulte, Absolventin des „Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmangagement“ Studiengangs am Management Center Innsbruck dargelegt werden. Bei dieser Testung wurden sowohl Schüler_innen, welche mit unseren Lesepat_innen regelmäßig lesen, als auch Schüler_innen der gleichen Schulstufe und Schule (Kontrollgruppe) ein Text vorgelegt, die benötigte Lesezeit wurde gestoppt und anschließend Verständnisfragen gestellt.
Erreicht werden konnten maximal 200 Punkte.
1. Testung Juli 2018

2. Testung März 2019

Die durchschnittliche Verbesserung über einen Zeitraum von 8 Monaten der Schülerinnen und Schüler, welche am Projekt teilgenommen haben liegt bei rund 18,9 Punkten. Die Verbesserung derjenigen, welche nicht teilgenommen haben liegt bei 8,6 Punkten.
Besonders erfreulich ist es zu sehen, dass der Unterschied zu lesestärkeren Schülerinnen und Schülern durch das Lesepat_innenprojekt ausgeglichen werden konnte.
Somit konnte die zu Beginn der Bachelorarbeit aufgestellte Hypothese, dass die Lesekompetenz der Schüler_innen durch eine Teilnahme am Lespat_innenprojekt gestärkt wird, bestätigt werden.